MINNA VON BARNHELM
DATEN
DDR 1962

BUCH
Gotthold Ephraim Lessing

REGIE
Martin Hellberg

PRODUZENT
Siegfried Kabitzke

MUSIK
Wilhelm Neef

KAMERA
Karl Plintzner
DARSTELLER
Marita Böhme
Otto Mellies
Manfred Krug
Christel Bodenstein
Johannes Arpe
Herwart Grosse
Gerhard Vogt
Fred Düren
Helga Göring
Alexander Papendiek
Jochen Diestelmann
Georg Helge



INHALT
Während des Siebenjährigen Krieges hatte sich der preußische Major von Tellheim (Otto Mellies) mit dem sächsischen Fräulein Minna von Barnhelm (Marita Böhme) verlobt. Nach dem Krieg vom König ungerechterweise seiner Ehre beraubt und verarmt, bricht er die Verbindung zu Minna aus Scham ab. Nun wird er von seinem Berliner Wirt, dem er einige Monatsmieten schuldet, in ein schäbiges Dachzimmer umquartiert. Grund: Zwei wohlhabende Damen suchen ein Zimmer. Es handelt sich um niemand anders als Minna und ihre Zofe Franziska (Christel Bodenstein). Mit List gelingt es Minna, den Major zu bewegen, ihr erneut seine Liebe zu erklären und. Sie läßt den inzwischen vom König Rehabilitierten allerdings noch eine Weile zappeln, bevor es zur glücklichen "Wiedervereinigung" kommt. Unterdessen hat auch Franziska ihr Glück gefunden - in Werner, dem ehemaligen Wachtmeister des Majors (Manfred Krug).