OSCAR WILDE: Klein Hans und der starke Hugo
(Buch 1888 / Hörbuch 1984)

Der kleine Hans hat ein großes Herz. Er ist gutmütig und großzügig. Er hat viele Freunde und versucht es jedem Recht zu machen. Ein Freund ist der reiche Müller Hugo. Meint man zunächst. Wenn ihr genauer hinhört, stimmt das jedoch nicht. Gute Freunde müssen alles teilen, meint der starke Hugo. Und Hans gibt, so viel er kann. Zum Beispiel gibt Hans dem Hugo seine schönen Krokusse, die in seinem Garten blühen. Doch der Müller nimmt immer nur und gibt nichts zurück. Er treibt ein Spiel mit dem armen kleinen Hans und nutzt ihn aus. Hans dagegen glaubt, dass Hugo ein "echter" Freund ist. Ein großer Fehler...

PRODUKTION: DDR
REGIE: Uwe Haacke
BEARBEITUNG: Gisela Pankratz

SPRECHER:
Hans Teuscher (Hugo)
Dietmar Obst (Hans)
Ingeborg Krabbe (Müllerin)
Blanche Kommerell (Bleßhuhn)
Udo Schenk (Bleßhahn)
Ingeborg Nass (Ente)
Fred Alexander (Wasserratz)