OSCAR WILDE: Eine Frau ohne Bedeutung (Bühnenstück 1893 / Hörspiel 1968)


PRODUKTION:
ORF 1968
REGIE: Klaus Gmeiner
Der Bankangestellte Gerald Arbuthnot erhält von Lord Illingworth das verlockende Angebot, sein Privatsekretär zu werden. Rachel Arbuthnot versucht, ihren Sohn davon abzubringen, weil dieser ihr Leben zerstört hatte: Er ist Geralds Vater und hatte sich geweigert, sie zu heiraten. Daraufhin hatte sie ihn verlassen und ihr Kind allein aufgezogen, was Gerald jedoch nicht weiß. Als Gerald die Wahrheit erfährt, schlägt er das Angebot Illingworths aus...
SPRECHER
Michael Heltau (Illingworth)
Adrienne Gessner (Lady Caroline)
Susi Nicoletti (Jane Hunstanton)
Susanne Schönwiese (Lady Stutfield)
Sonja Sutter (Allonby)
Veronika Bayer (Hester Worsley)
Klaus Maria Brandauer (Gerald Arbuthnot)
Hilde Mikulicz (Margaret Arbuthnot)
Jörg Hube (Francis)
Lotte Lais (Alice)