ZAMBESIA - IN JEDEM STECKT EIN KLEINER HELD
DATEN
Südafrika / Mongolei 2012

COMPUTERANIMATION
Triggerfish Animation

DREHBUCH
Andrew Cook
Raffaella Delle Donne
Anthony Silverston
Wayne Thornley
Camilla Bubna-Kasteliz

REGIE
Wayne Thornley
PRODUKTION
Mike Buckland
Stuart Forrest
James Middleton
Anthony Silverston

MUSIK
Bruce Retief
SPRECHER
Jeremy Suarez / Yoshij Grimm (Kai)
Abigail Breslin / Marie Christin Morgenstern (Zoe)
Jeff Goldblum / Thomas Nero Wolff (Ajax)
Phil LaMarr / Gerrit Schmidt-Foß (Ansager)
Jim Cummings / Tilo Schmitz (Budzo)
Richard E. Grant / Lutz Mackensy (Cecil)
Jamal Mixon / Kaya Yanar (Ezee)
Jenifer Lewis / Regina Lemnitz (Gogo)
David Shaughnessy / Michael Pan (Morton)
Deep Roy / Paul Panzer (Mushana)
Corey Burton / Gerald Schaale (Neville)
Tress MacNeille / Cathlen Gawlich (Nevilles Frau)
Noureen DeWulf / Christin Marquitan (Pavi)
Leonard Nimoy / Klaus Sonnenschein (Sekhuru)
Samuel L. Jackson / Engelbert von Nordhausen (Tendai)
Tania Gunadi / Luisa Wietzorek (Tini)
Kelly Stables / Daniela Reidies (Tussi 1)
Kristin Rutherford / Anja Rybiczka (Tussi 2)
INHALT
Der kleine Falke Kai wird von seinem Vater allein aufgezogen, und ihr Nest thront über einem tiefen felsigen Abgrund. Kai träumt Kai von Abenteuern und fernen Landschaften. Durch Zufall erfährt er von dem sagenumwobenen Zambesia,  wo alles paradiesisch sein soll. Bewacht wird diese Stadt von den glorreichen Hurricane-Fliegern, bei denen demnächst wieder ein Aufnahme-Wettkampf stattfinden soll. Kai will nur noch eins: Er will ein Hurricane-Flieger werden! Gegen den Willen seine Vaters schließt er sich einer Schar Vögel an, die auch auf  dem Weg nach Zambesia sind, und als er endlich angekommen ist, trifft er dort auf wirklich "schräge" Vögel wie z.B. Ezee. Zuerst scheint alles paradiesisch, doch dann droht Gefahr in Form des fiesen Legunans Budzo, der  das Vogelparadies ausrotten will...