VERTIGO - AUS DEM REICH DER TOTEN
DATEN
USA 1958

NOVELLE
Pierre Boileau
Thomas Narcejac

DREHBUCH
Samuel A. Taylor
Alec Coppel

REGIE
Alfred Hitchcock

PRODUZENTEN
James C. Katz
Alfred Hitchcock
KAMERA
Robert Burks

MUSIK
Bernard Herrmann

DARSTELLER
James Stewart
Kim Novak
Barbara Bel Geddes
Tom Helmore
Henry Jones
Raymond Bailey
Ellen Corby
Konstantin Shayne (Sy: Gerry Wolff)
Lee Patrick
INHALT
Der unter akuter Höhenangst leidende Detektiv Scottie Ferguson (James Stewart) wird zum Schutz der selbstmordgefährdeten Frau eines Freundes engagiert. Nachdem er sie vor dem Ertrinken gerettet hat, wandelt sich sein zunächst rein geschäftliches Interesse, und Scottie ist von der kühlen, attraktiven Madeleine (Kim Novak) fasziniert. Als die junge Frau schließlich doch ums Leben kommt, fällt Scottie in eine tiefe Depression. Dann entdeckt er eine andere Frau, die seiner verlorenen Geliebten erstaunlich ähnelt. Bevor er jedoch den Schlüssel zu seiner Zukunft finden kann, muß der inzwischen besessene Detektiv zunächst die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken...