DER UNTERTAN
DATEN
DDR 1951

BUCH
Heinrich Mann

DREHBUCH
Fritz Staudte
Wolfgang Staudte

REGIE
Wolfgang Staudte

PRODUZENT
Willi Teichmann

KAMERA
Robert Baberske
MUSIK
Horst Hans Sieber

DARSTELLER
Werner Peters
Paul Esser
Renate Fischer
Ernst Legal
Raimund Schelcher
Eduard von Winterstein
Friedrich Maurer
Sabine Thalbach
Hannsgeorg Laubenthal
Friedrich Gnaß
Wolfgang Kühne
Fritz Staudte
Wolfgang Heise
Hannjo Hasse
INHALT
Diederich Heßling (Werner Peters) wächst in einer Provinzstadt inmitten von Lokaltratsch, Heuchelei und Standesdünkel auf. Von seinem Vater und seinem Lehrer wird er nur getreten, und so lernt er, nach oben zu katzbuckeln und um so heftiger nach unten zu treten. Dummheit und Faulheit, gepaart mit falschem Ehrgeiz, sind seine Begleiter durch die Studienjahre. Nach der Übernahme der väterlichen Fabrik hat der schwächliche Heßling nichts als Verachtung für seine Untergebenen übrig. Auch privat versagt er, als er Guste Daimchen (Renate Fischer), eine ihn liebende junge Frau, ins Unglück stürzt und statt dessen Agnes (Sabine Thalbach), Tochter des Fabrikanten Göppel (Friedrich Maurer), des Geldes wegen heiratet. Derart gegen alle "Unbill von Menschlichkeit" gewappnet und unfähig, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, wird er schließlich reif für seine kommenden Pflichten als treuer Diener Seiner Kaiserlichen Majestät Wilhelm II. und als ergebener Kämpfer für Volk und Vaterland...