TERMINAL
DATEN
USA 2004

STORY

Andrew Niccol
Sacha Gervasi

DREHBUCH
Sacha Gervasi
Jeff Nathanson

REGIE
Steven Spielberg

PRODUZENTEN
Laurie MacDonald
Andrew Niccol
Walter F. Parkes
Steven Spielberg

KAMERA
Janusz Kaminski
MUSIK
John Williams
Benny Golson

DARSTELLER
Tom Hanks
Catherine Zeta-Jones
Stanley Tucci
Chi McBride
Diego Luna
Barry Shabaka Henley
Kumar Pallana
Zoe Saldana
Eddie Jones
Michael Nouri
Jude Ciccolella
Corey Reynolds
Guillermo Díaz
Rini Bell
Valeri Nikolayev
Stephen Mendel
INHALT
Der osteuropäische Tourist Viktor Navorski (Tom Hanks) landet am internationalen Flughafen in New York. Da ihn ein unvermittelter militärischer Coup in seiner Heimat staatenlos macht, wird ihm weder die Ein- noch die Heimreise gewährt. Der leitende Sicherheitsbeamte Frank Dixon (Stanley Tucci) kann dem kaum Englisch beherrschenden Navorski nur mit Mühe klarmachen, daß er bis auf weiteres in der International Transit Lounge verweilen muß. Stoisch-gehorsam ergibt der sich seinem Schicksal, ohne jedoch aufzugeben, findet eine Schlafstelle in einem stillgelegten Trakt und verdient sich Geld, indem er Gepäckwagen zum Automaten zurückschiebt und bei einer Baucrew anheuert. Währenddessen entdeckt er die vielschichtige und komplexe Welt des Terminals und in der Flugbegleiterin Amelia (Catherina Zeta-Jones) sogar etwas Romantik. Doch eigentlich wollte Viktor ja nur einen Tag lang nach New York City...