TAKING SIDES - DER FALL FURTWÄNGLER
DATEN
Frankreich / UK / Deutschland /
Österreich 2001

BUCH & DREHBUCH
Ronald Harwood

REGIE
István Szabó

PRODUZENT
Yves Pasquier

MUSIK
Ludwig van Beethoven
Anton Bruckner
George Gershwin
Glenn Miller
Franz Schubert
KAMERA
Lajos Koltai

DARSTELLER
Harvey Keitel
Stellan Skarsgård
Moritz Bleibtreu
Birgit Minichmayr
Ulrich Tukur
Oleg Tabakov (Sy: Otto Mellies)
Hanns Zischler
Armin Rohde
R. Lee Ermey
August Zirner
Daniel White
Thomas Thieme
Jed Curtis
Garrick Hagon
INHALT
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird dem Stardirigenten Wilhelm Furtwängler (Stellan Skarsgård) vorgeworfen, er hätte mit den Nazis kollaboriert. Doch Furtwängler beharrt auf seinem Standpunkt, daß Kunst und Politik nichts miteinander zu tun hätten. Außerdem hätte er Juden, die in seinem Orchester gespielt hätten, vor der Deportation bewahrt. Doch der Prozeß-Bevollmächtigte Major Steve Arnold (Harvey Keitel) gibt sich damit nicht zufrieden...