DR. SCHLÜTER
DATEN
DDR 1965

DREHBUCH
Karl-Georg Egel
Achim Hübner

REGIE
Achim Hübner

KAMERA
Günter Eisinger

MUSIK
Günter Hauck

DARSTELLER und ROLLEN

INHALT
Der Chemiker Dr. Martin Schlüter (Otto Mellies) ist jung und karrierebesessen. Als er im Jahr 1934 einen Vertrag mit dem Industriellen Vahlberg (Wolfgang Langhoff) abschließt, kostet ihn diese Verbindung seine große Liebe Eva (Larissa Luschina), und er heiratet Vahlbergs Tochter Felicia (Eva-Maria Hagen). Zu Beginn des 2. Weltkrieges kann Martin der Bitte seines Schwiegervaters, das Chemiewerk eines Konzentrationslagers zu übernehmen, nur mit der Flucht an die Front entgehen. Aber auch hier kämpft er Tag für Tag mit der Gefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren. Martin entschließt sich zur Flucht in den Osten, in Sibirien hilft er beim Aufbau der chemischen Industrie. Jahre später kehrt er zurück nach Deutschland und sucht eine Möglichkeit, sein berufliches Lebenswerk zu vollenden. Doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein...