JACK REACHER
DATEN
USA 2012

BUCH "Sniper"
Lee Child

DREHBUCH + REGIE
Christopher McQuarrie

PRODUKTION
Tom Cruise
David Ellison
Dana Goldberg
Don Granger
Gary Levinsohn
Kevin J. Messick
Paula Wagner

KAMERA
Caleb Deschane

MUSIK
Joe Kraemer
DARSTELLER
Tom Cruise
Rosamund Pike
Richard Jenkins
Robert Duvall
Joseph Sikora
David Oyelowo
Werner Herzog
Jai Courtney
Alexia Fast
Vladimir Sizov
Michael Raymond-James
Josh Helman
James Martin Kelly
Dylan Kussman
Denver Milord
Susan Angelo
Julia Yorks
Nicole Forester
Delilah Picart
Alicia Murton
Joe Coyle
INHALT
Eine Kleinstadt in Indiana, USA: Auf offener Straße werden fünf Menschen kaltblütig erschossen. Da alle Beweise gegen ihn sprechen, wird bald der ehemalige Scharfschütze James Barr (Joseph Sikora) in Untersuchungshaft genommen, in der er bei den Verhören nur einen Satz über die Lippen bringt: "Holt Jack Reacher!" Besagter Jack Reacher (Tom Cruise) ist ein genialer Ex-Army-Ermittler und Einzelgänger, der im Namen der Gerechtigkeit auf Verbrecherjagd ist. So hatte er vor Jahren auch Barr kennengelernt, der im Golfkrieg vier Menschen tötete und nur aus politischen Gründen freikam. Damals hatte Reacher geschworen, den Mörder eines Tages hinter Gitter zu bringen - und nun soll er ihm helfen? Gemeinsam mit der Anwältin Helen Rodin (Rosamund Pike) und dem Kriegsveteranen Cash (Robert Duvall) macht sich der Ermittler an die Untersuchung der Hintergründe. Bald muß er erkennen, daß er in ein fieses Komplott verstrickt wurde, bei dem der ehemalige sowjetische Gefangene "The Zec" (Werner Herzog) eine nicht unbedeutende Rolle spielt...