MR. HOLLAND'S OPUS
DATEN
USA 1995

DREHBUCH
Patrick Sheane Duncan

REGIE
Stephen Herek

PRODUKTION
Robert W. Cort
Ted Field
Michael Nolin

KAMERA
Oliver Wood
MUSIK
Michael Kamen

DARSTELLER
Richard Dreyfuss
Glenne Headly
Jay Thomas
Olympia Dukakis
William H. Macy
Alicia Witt
Terrence Howard
Damon Whitaker
Jean Louisa Kelly
Alexandra Boyd
Anthony Natale
BMI Film Music Award
MICHAEL KAMEN
INHALT
Als sich der junge Komponist Glenn Holland (Richard Dreyfuss) Anfang der sechziger Jahre für eine Stelle als Musiklehrer an einer Highschool bewirbt, träumt er noch davon, eine große Symphonie zu komponieren. Den Lehrerjob nimmt er nur aus finanziellen Gründen an. Doch bald schon entwickelt sich aus dem Übergangsjob eine Passion, die anfangs in keinem Verhältnis zu dem Musikverständnis seiner Schüler steht. Schritt für Schritt bringt er ihnen die Schönheit der Musik nahe und erweist sich als pädagogisches Naturtalent. Doch all die Jahre hat er seine Symphonie nie aus den Augen verloren, auch nicht, als sein Sohn Cole (Anthony Natale) taub geboren wird...