ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA
DATEN
USA 1955

BUCH
David Dodge

DREHBUCH
John Michael Hayes

REGIE & PRODUKTION
Alfred Hitchcock

KAMERA
Robert Burks
MUSIK
Lyn Murray

DARSTELLER
Cary Grant
Grace Kelly
Jessie Royce Landis
John Williams
Charles Vanel
Brigitte Auber
Jean Martinelli
Georgette Anys
George Adrian
Oscar
ROBERT BURKS (Kamera)
INHALT
Der Meisterdieb John Robie (Carry Grant) - auch "die Katze" genannt - hat sich an der schönen Riviera zur Ruhe gesetzt. Doch plötzlich gerät er wieder in Verdacht: Ein Juwelendieb treibt sein Unwesen in Nizza. Dabei kopiert er Robies frühere Taktik und klettert über Dächer, um an seine Beute zu gelangen. Robie muß seine Unschuld beweisen und will den Täter auf eigene Faust ausfindig machen. Doch wie soll er den Kriminellen schnappen? Er braucht einen Lockvogel. Schon bald findet Robie das perfekte Opfer. Die reiche Amerikanerin Mrs. Stevens (Jessy Royce Landis) stellt ihren kostbaren Schmuck in der Öffentlichkeit gerne zur Schau. Unter dem falschen Namen Conrad Burns wird Robie Mrs. Stevens und ihrer überaus attraktiven Tochter Frances (Grace Kelly) vorgestellt. Als sich Robie und Frances näher kommen, erfährt Frances von seiner Vergangenheit als "die Katze". Jetzt beginnt auch sie, an seiner Unschuld zu zweifeln...