MATRIX RELOADED
DATEN
USA 2003

DREHBUCH & REGIE
Andy & Larry Wachowski

PRODUZENT
Joel Silver

KAMERA
Bill Pope

MUSIK
Don Davis
DARSTELLER
Keanu Reeves
Laurence Fishburne
Carrie-Ann Moss
Hugo Weaving
Jada Pinkett Smith
Lambert Wilson
Monica Bellucci
Nona Gaye
Harry Lennix
Adrian Reyment
Neil Rayment
Helmut Bakaitis (Sy: Otto Mellies)
INHALT
Sechs Monate sind vergangen. Dank der Hilfe von Neo (Keanu Reeves), dem "Auserwählten", konnten zwischenzeitlich viele weitere Menschen aus der Matrix befreit werden. Doch das Leben in Freiheit in der Zufluchtsstätte Zion, tief im Erdinnern, ist alles andere als einfach. Doch vielleicht spielt das bald keine Rolle mehr: Die Maschinen graben sich zu Hunderttausenden ins Innere Richtung Zion. Noch haben die Bürger von Zion aber ihre Hoffnung nicht verloren. Sie glauben an die Prophezeiung des Orakels (Gloria Foster), daß der Auserwählte den Krieg gegen die Maschinen beenden wird. Doch Neo wird von beunruhigenden Träumen und Visionen verfolgt, in denen Trinity (Carrie-Anne Moss), seine Freundin im Kampfe stirbt... Zion bleiben nur noch 72 Stunden. Zusammen mit Morpheus (Laurence Fishburne) wagen sich die beiden darum erneut in die Matrix, um das Orakel zu finden. In der Matrix trifft Neo auf einen Altbekannten: das Programm "Agent Smith" (Hugo Weaving) hat überlebt. Nun nicht mehr Teil des Systems, ist Smith in leicht mutierter Version um so gefährlicher - er kann sich in beliebige Programme injizieren...