K-PAX
DATEN
USA 2001
Buch
Gene Brewer

DREHBUCH
Charles Leavitt

REGIE
Iain Softley

PRODUZENTEN
Robert F. Colesberry
Lawrence Gordon
Lloyd Levin

KAMERA
John Mathieson
MUSIK
Ed Shearmur
Sheryl Crow
Elton John

DARSTELLER
Kevin Spacey
Jeff Bridges
Mary McCormack
Alfre Woodard
David Patrick Kelly
Saul Williams
Peter Gerety
Celia Weston
Ajay Naidu
Tracy Vilar
Melanee Murray
INHALT
Scheinbar aus dem Nichts taucht er in der New Yorker Central Station auf, wo er eher zufällig von der Polizei aufgegriffen und in eine psychiatrische Anstalt gebracht wird. Dort erzählt Prot (Kevin Spacey) dem Psychiater Dr. Powell (Jeff Bridges), er sei ein Außerirdischer vom Planeten K-Pax, eben angekommen auf der Erde mit Hilfe gebündelter Lichtenergie. Natürlich ist der verständnisvolle Arzt zunächst skeptisch. Doch je mehr er sich auf Prot einläßt, desto größer werden Powells Zweifel an herkömmlichen Erklärungen und Weltbildern...