KAIN UND ABEL
DATEN
USA 1985

BUCH
Jeffrey Archer

DREHBUCH
Robert W. Lenski

REGIE
Buzz Kulik

PRODUKTION
Fern Field
Stanley Kallis

KAMERA
Mike Fash

MUSIK
Billy Goldenberg

DARSTELLER und ROLLEN
INHALT
TEIL 1
Ostpolen: Eine unbekannte Bäuerin kommt im Wald mit einem Jungen nieder und stirbt sofort nach der Geburt. Wladek wird von einer Familie von Tagelöhnern des benachbarten Dorfes gefunden und gemeinsam mit ihren anderen Kindern wie das eigene aufgezogen. Wladek wächst im Laufe der Jahre zu einem wißbegierigen und intelligenten Jungen heran und wird bald darauf vom Baron des Gutes Rosnovski als Spiel- und Lernkamerad für dessen Sohn Leon aufs Schloß geholt.
Während des ersten Weltkrieges besetzen Deutschen das Schloß und inhaftieren alle Bewohner, auch die des Gutes. Der alte Baron stirbt nicht lange nach seinem Sohn und offenbart Abel, daß er sein unehelicher Sohn und nun nach dem Tod seines Sohnes Leon sein Erbe ist. Als das Ende des Krieges kommt, fliehen die Deutschen vor den Russen und lassen die Gefangenen zurück. Die Russen plündern nicht nur den Rest des Gutes, sie vergewaltigen und ermorden Abels geliebte Stiefschwester Florentyna und deportieren alle Überlebenden nach Sibirien.
Amerika: Das Bostoner Bankiers-Ehepaar Lowell und Ann Kane bekommt einen Sohn. William wächst in wohlbehüteten Verhältnissen auf, muß aber schon als Kind einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Sein geliebter Vater kommt beim Untergang der Titanic ums Leben. Den neuen Mann im Leben seiner Mutter, David Osborne, kann der Junge nur schwer ertragen. Als Ann erfährt, daß David ein Verhältnis mit ihrer Freundin Millie Preston hat, hat sie eine Fehlgeburt und stirbt während der Operation. William macht Osborne dafür verantwortlich und wirft ihn hinaus. Der schwört Rache. William wird wie sein Vater Banker.
In
Sibirien gelingt es Wladek, aus dem russischen Lager zu fliehen. Er kommt auf abenteuerlichem Weg über die Türkei und auf ein Auswanderungsschiff, das nach Amerika fährt. Hier lernt er Zofia, seine spätere Frau, und George Nowak, seinen späteren Mitarbeiter, kennen. In den USA nennt Wladek sich Abel, findet eine Anstellung als Kellner und macht sich vor allem durch seine Dienstfertigkeit einen Namen. Aber er ist auch ein guter Hinhörer und staubt so manchen Börsentip von seinen Gästen ab, den er dann wiederum mit seinem kleinen Lohn umsetzt und dabei einiges verdienen kann. Eines Tages erhält er vom Hotelkettenbesitzer Davis LeRoy das Angebot, stellvertretender Geschäftsführer des Chicago Richlan-Hotels zu werden. Bald wird er Geschäftsführer der Hotelkette und LeRoy sein Partner und Freund.

TEIL 2
LeRoy hat seine Hotels an die Bank verpfändet, um mit Aktien zu spekulieren. Abel bittet William um Aufschub der Zwangsversteigerung. Als der Aufsichtsrat der Bank das ablehnt, begeht Le Roy Selbstmord. Abel gibt Kane die Schuld daran und verfolgt ihn fortan mit seinem Haß. Er benötigt 2 Millionen Dollar, um seine Hotels zu retten. Die bekommt er anonym vom Hotelbesitzer David Maxton; zumindest glaubt er das. Als im Richlan-Hotel ein Brand ausbricht, begegnet Abel David Osborne, der jetzt Versicherungsvertreter ist und ihm seine Hilfe anbietet. Abel hilft Osborne bei seiner politischen Karriere und dieser ihm durch Beziehungen und Bestechungen beim Ausbau seiner Baron-Hotelkette in Chicago und New York. Abel heiratet Zofia, sie bekommen eine Tochter, Florentina.
Kane hat inzwischen Kate Brooks geheiratet. Sie bekommen einen Sohn, Richard. Als Tony Simmons, Vorstandsvorsitzender der Bank, zurücktritt, bekommt Kane diesen Posten. Sowohl Abel als auch Kane wohnen jetzt in New York. Zofia hat sich von Abel getrennt.

TEIL 3
Abel kauft Aktien der Atlantic International Fluggesellschaft, die der Bank Kanes gehört, um sie zu ruinieren. Als Kane mit Abel darüber sprechen will, weist Abel ihn ab. In Paris eröffnet er mit seiner Tochter ein neues Hotel und fährt weiter nach Polen, um ihr das Gut seines Vaters zu zeigen. Doch das ist zerfallen. Zurück in den USA erfährt Abel, daß eins der Flugzeuge der Fluggesellschaft abgestürzt ist. Schnell verkauft er seine Aktien, um sie auf dem Tiefpunkt wieder zu kaufen. Kane zeigt ihn wegen Unlauterkeit an, doch Abel kann das Gericht von seiner "Ehrlichkeit" überzeugen. Als Florentina ihr Studium beendet, will sie nicht in die Firma ihres Vaters eintreten; sie wird Verkäuferin, um das Handwerk "von der Pike auf" zu lernen. In dem Shop lernt sie Richard kennen und lieben. Beide werden von ihren Vätern verstoßen. Sie ziehen nach San Francisco, heiraten, bekommen ein Kind und eröffnen ihre erste Boutique. Als Osborne, der ständig Geld verschleudert, wieder Geld von Abel fordert, will dieser es ihm verweigern, doch Osborne erpreßt ihn mit Aufzeichnungen über ihre gemeinsamen Aktivitäten. Kane bekommt davon Wind und beauftragt Tony Simmons, Osborne die Dokumente abzukaufen. Bevor es zum Prozeß kommt, wird Osborne durch einen Mittelsmann Abels in Kenntnis gesetzt, wem er die Schriftstücke verkauft hat. Er nimmt sich das Leben, und Abel wird nur wegen Bagatellen auf Bewährung verurteilt. Seine Rache an Kane erreicht den Höhepunkt, als er mit weiteren Anteilen an der Bank Kane erpreßt zurückzutreten. Auch der Aufsichtsrat verlangt Kanes Rücktritt. Er erleidet einen Herzanfall. Florentina und Richard laden zur Eröffnung einer weiteren Boutique in New York ihre Väter ein. Die begegnen sich auf der anderen Straßenseite und gehen dann ihrer Wege. Bevor Florentina ihrem Vater ihren Ehemann vorstellen kann, stirbt Kane. Abel erfährt, daß der Kredit zur Rettung seiner Banken nach dem Tod von LeRoy von Kane gezahlt wurde. Auf der Beerdigung versöhnt er sich mit seiner Tochter und seinem Schwiegersohn. In Warschau wird ein weiteres Baron-Hotel eröffnet.