AMERICAN HISTORY X
DATEN
USA 1998

DREHBUCH
David McKenna

REGIE
Tony Kaye

PRODUZENT
John Morrissey

KAMERA
Tony Kaye

MUSIK
Anne Dudley
DARSTELLER
Edward Norton
Edward Furlong
Beverly D'Angelo
Avery Brooks
Jennifer Lien
Ethan Suplee
Stacy Keach
Fairuza Balk
Elliott Gould
Guy Torry
William Russ
Joseph Cortese
Jason Bose Smith
Antonio David Lyons
Alex Sol
INHALT
Nur einen Tag Zeit erhält der 16jährige Skinhead Danny Vinyard (Edward Furlong), um eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek (Edward Norton) zu schreiben, der am selben Tag aus dem Gefängnis entlassen wird: Vor drei Jahren hatte der charismatische Derek mit der plakativen Hakenkreuz-Tätowierung auf der Brust drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten. Mit seinem Akt der Gewalt war er zur Ikone, zum Märtyrer der White-Power-Bewegung aufgestiegen und hatte seinen Bruder unfreiwillig weit in ihre Arme getrieben. Jetzt ist Derek wieder auf freiem Fuß. Was keiner weiß: Im Knast hat er Haß, Gewalt und Rassismus abgeschworen. Ein verzweifelter Kampf um die Gesinnung seines Bruders Danny beginnt...