DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME
DATEN
Italien / Frankreich 1956

BUCH
Victor Hugo

DREHBUCH
Jean Aurenche
Jacques Prévert
Ben Hecht

REGIE
Jean Delannoy

PRODUKTION
Raymond Hakim
Robert Hakim

KAMERA
Michel Kelber
MUSIK
Georges Auric

DARSTELLER
Gina Lollobrigida
Anthony Quinn
Jean Danet
Alain Cuny
Robert Hirsch
Danielle Dumont
Philippe Clay
Maurice Sarfati
Jean Tissier
Valentine Tessier
Jacques Hilling
Jacques Dufilho
Roger Blin


INHALT
Die schöne Zigeunerin Esmeralda (Gina Lollobrigida) lebt im mittelalterlichen Paris und wird vom einfachen Volk bewundert und verehrt. Sie zieht als Tänzerin viele Blicke auf sich und läßt so manches Herz höher schlagen. Durch eine falsche Aussage des Alchimisten Claude Frollo (Alain Cuny) soll sie bestraft werden. Da kommt ihr Quasimodo (Anthony Quinn), der Glöckner von Notre Dame, zu Hilfe. Er ist häßlich und bucklig und wird von allen nur verspottet und verachtet. Aber er hat nicht vergessen, daß Esmeralda ihm einmal in einer schweren Stunde zur Seite gestanden hat. Nun gewährt er ihr in der Kathedrale Unterschlupf, um sie vor ihrer Hinrichtung zu schützen...