GLADIATOR
DATEN
USA / UK 2000

BUCH
David Franzoni

DREHBUCH
David Franzoni
John Logan
William Nicholson

REGIE
Ridley Scott

PRODUZENTEN
David Franzoni
Branko Lustig
Douglas Wick
Ridley Scott

KAMERA
John Mathieson



MUSIK
Hans Zimmer
Lisa Gerrard
Klaus Badelt
Gavin Greenaway (Dirigent)
James Dooley (Arrangement)

DARSTELLER
Russell Crowe
Joaquin Phoenix
Connie Nielsen
Oliver Reed
Richard Harris
Derek Jacobi
Djimon Hounsou
David Schofield
John Shrapnel
Tomas Arana
Ralf Moeller
Spencer Treat Clark
David Hemmings
INHALT
Einst war Maximus (Russell Crowe) im alten Rom einer der siegreichen Generäle des Kaisers Marcus Aurelius (Richard Harris), der ihn zu seinem Nachfolger machen wollte. Als der Herrscher unerwartet stirbt, übernimmt Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) die Macht, veranlaßt die Verhaftung von Maximus, den er als starken Widersacher fürchtet, und verurteilt ihn zum Tode. Maximus kann jedoch fliehen. Als er nach langer Reise wieder nach Hause zurückkehrt, muß er feststellen, daß Commodus seine Familie töten ließ. Die Schergen des Kaisers fassen Maximus und verkaufen ihn auf dem Sklavenmarkt. Dort läßt sich der Verstoßene zum Gladiator ausbilden und kehrt nach Rom zurück, um sich zu rächen...
PREISE
Oscar
DOUGLAS WICK, DAVID FRANZONI, BRANKO LUSTIG (Produzenten)
JANTY YATES (Kostüme)
JOHN NELSON, NEIL CORBOULD, TIM BURKE, ROB HARVEY (Effekte)
SCOTT MILLAN, BOB BEEMER, KEN WESTON (Sound)
RUSSELL CROWE (Darsteller)
Bafta
RIDLEY SCOTT (Regie)
DAVID FRANZONI, JOHN LOGAN, WILLIAM NICHOLSON (Buch)
JOHN MATHIESON (Kamera)
JOHN NELSON, NEIL CORBOULD, TIM BURKE, ROB HARVEY (Effekte)
SCOTT MILLAN, BOB BEEMER, KEN WESTON (Sound)
PIETRO SCALIA (Schnitt)
ARTHUR MAX (Ausstattung)
JANTY YATES (Kostüme)
RUSSELL CROWE (Darsteller)
JOAQUIN PHOENIX (Darsteller)
OLIVER REED (Darsteller)
Golden Globe
FILM
HANS ZIMMER, LISA GERRARD (Musik)
Empire Award
FILM
CONNIE NIELSEN (Darstellerin)
RUSSELL CROWE (Darsteller)