ELYSIUM
DATEN
USA 2013

DREHBUCH + REGIE
Neill Blomkamp

PRODUKTION
Bill Block
Neill Blomkamp
Simon Kinberg

KAMERA
Trent Opaloch

MUSIK
Ryan Amon
DARSTELLER
Matt Damon
Jodie Foster
Sharlto Copley
Alice Braga
Diego Luna
Wagner Moura
William Fichtner
Brandon Auret
Josh Blacker
Emma Tremblay
Jose Pablo Cantillo
Maxwell Perry Cotton
Faran Tahir
Adrian Holmes
INHALT
2154 gibt es zwei Sorten von Menschen: die Superreichen, die auf einer makellosen, von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der überbevölkerten, heruntergewirtschafteten Erde haust. Die Menschen auf der Erde setzen alles daran, der hohen Kriminalitätsrate und der großen Armut, die auf dem Planeten herrscht, zu entkommen. Und sie benötigen dringend den hohen Standard medizinischer Versorgung, den es nur auf Elysium gibt. Doch einige Leute auf Elysium schrecken vor nichts zurück, um rigide Anti-Einwanderungsgesetze durchzusetzen und den luxuriösen Lebensstil ihrer Elite zu bewahren. Auch Max (Matt Damon), ein ganz normaler Mann, versucht verzweifelt, nach Elysium zu gelangen. Während sein Leben an einem seidenen Faden hängt, übernimmt er widerwillig eine gefährliche Mission, bei der er gegen Elysiums Ministerin Delacourt (Jodie Fostser) und ihre Hardliner-Truppen antreten muß. Doch falls er gewinnt, kann er nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern auch das von Millionen Menschen auf der Erde...