ZEIT DER DUNKELHEIT
DATEN
Jugoslawien / UK 1988

BUCH
Marion Meade

DREHBUCH
Chris Bryant

REGIE
Clive Donner

PRODUKTION
Andros Epaminondas
Simon MacCorkindale

KAMERA
Mikael Salomon
MUSIK
Nick Bicât

DARSTELLER
Derek de Lint
Kim Thomson
Denholm Elliott
Bernard Hepton
Kenneth Cranham
Patsy Byrne
Cassie Stuart
Philip Locke
Mark Jax
Timothy Watson
Andrew McLean


INHALT
12. Jahrhundert: Ganz Paris feiert den Theologen Peter Abelard (Derek de Lint) als wortgewandten Prediger und charismatischen Querdenker. Doch er bricht sein Gelübde, als er sich in Heloise (Kim Thomson) verliebt, die Nichte Fulberts (Denholm Elliott), des Domherrn von Notre Dame. Als sie ein Kind bekommen, heiraten sie, und Heloise flüchtet zu Abelards Schwester. Fulbert läßt Abelard entmannen und aus Paris verbannen. Abelard erkennt seinen "Fehler", versöhnt sich mit der Kirche, schickt Heloise in ein Kloster und tritt als Mönch in die Abtei von Saint Denis ein. Als das Kloster aufgelöst wird, findet Heloise in dieser Abtei Zuflucht. Doch Abelard wird zum Abt eines Klosters in der Bretagne berufen. Jahre später besucht er die Abtei. In seiner Begleitung befindet sich sein mittlerweile erwachsener Sohn, den Heloise seit seiner Kindheit nicht mehr sah...
1817 wurden Abelard und Heloise exhumiert und gemeinsam auf einem Pariser Friedhof bestattet.