MRS. DOUBTFIRE -
DAS STACHLIGE KINDERMÄDCHEN
DATEN
USA 1993

BUCH
Anne Fine

DREHBUCH
Randi Mayem Singer
Leslie Dixon

REGIE
Chris Columbus

PRODUZENTEN
Mark Radcliffe
Marsha Garces Williams
Robin Williams

KAMERA
Donald McAlpine


MUSIK
Howard Shore
Leor Dimant
Erik Schrody
Fred Steiner

DARSTELLER
Robin Williams
Sally Field
Pierce Brosnan
Harvey Fierstein
Polly Holliday
Lisa Jakub
Matthew Lawrence
Mara Wilson
Robert Prosky
Anne Haney
Scott Capurro
Sydney Walker
Scott Beach (Sy: Otto Mellies)
INHALT
Der arbeitslose Stimmenimitator Daniel Hillard (Robin Williams) lebt in Scheidung. Das Sorgerecht für seine drei geliebten Kinder muß er Gattin Miranda (Sally Field) überlassen. Doch der lebenslustige Künstler weiß sich zu helfen: Mit Hilfe seines Bruders, eines Maskenbildners, verwandelt sich Daniel in die resolute Mrs. Doubtfire. Mit Polstern, Latex und Make-up ausgestattet, bewirbt er sich bei seiner Ex als Haushälterin und gewinnt mit seiner mütterlichen Art schnell die Herzen der ganzen Familie. Dann aber taucht Mirandas Jugendfreund Stu (Pierce Brosnan) auf und umgarnt sie mit seinem öligen Charme. Der unliebsame Konkurrent muß mit harten Bandagen bekämpft werden...
PREISE
Oscar
GREG CANNOM, VE NEILL, YOLANDA TOUSSIENG (Make Up)
Golden Globe
FILM
ROBIN WILLIAMS (Darsteller)