DAVE
DATEN
USA 1993

DREHBUCH
Gary Ross

REGIE
Ivan Reitman

PRODUZENTEN
Ivan Reitman
Lauren Shuler Donner

MUSIK
James Newton Howard

KAMERA
Adam Greenberg
DARSTELLER
Kevin Kline
Sigourney Weaver
Frank Langella
Kevin Dunn
Ving Rhames
Ben Kingsley
Charles Grodin
Faith Prince
Laura Linney
Bonnie Hunt
Parley Baer
Stefan Gierasch
Anna Deavere Smith
Charles Hallahan
Alba Oms
Tom Dugan
INHALT
Der Kleinunternehmer Dave Kovic (Kevin Kline) bekommt einen höchst ungewöhnlichen Job aufgedrängt: Als perfekter Doppelgänger des amerikanischen Präsidenten Bill Mitchell (ebenfalls Kevin Kline) soll er diesen bei seinen lästigen Repräsentationspflichten vertreten. Das Spiel läuft gut, bis der echte Mitchell in den Armen seiner Geliebten einen Schlaganfall erleidet und ins Koma fällt. Eigentlich wäre es an Vize Nance (Ben Kingsley), das Amt vorübergehend zu bekleiden. Um aber weiterhin die Fäden im Oval Office ziehen zu können und den Skandal zu vertuschen, sorgt Stabschef Bob Alexander (Frank Langella) dafür, daß Dave in die Präsidentenrolle schlüpft. Der macht seine Sache so gut, daß er sich schon bald über alle Vorgaben seiner Berater hinwegsetzt und die Herzen der ahnungslosen US-Bürger gewinnt. Ein Präsident, der den Rüstungsetat kürzt, um das Geld an Obdachlose zu verteilen, ist nun mal eine Sensation! Nur mit Ellen, der First Lady (Sigourney Weaver), hat Dave zunächst noch Probleme...