A CHRISTMAS CAROL - DIE NACHT VOR WEIHNACHTEN
DATEN
USA 1999

BUCH
Charles Dickens

DREHBUCH
Peter Barnes

REGIE
David Hugh Jones

PRODUKTION
Dyson Lovell
Patrick Stewart
Chris Thompson

KAMERA
Ian Wilson



MUSIK
Stephen Warbeck

DARSTELLER
Patrick Stewart
Kenny Doughty
Richard E. Grant
Saskia Reeves
Bernard Lloyd
Joel Grey
Desmond Barrit
Tim Potter
Ian McNeice
Dominic West
Trevor Peacock
Liz Smith
Elizabeth Spriggs
Laura Fraser
INHALT
Der geizige Ebenezer Scrooge (Patrick Stewart) läßt auch zu Weihnachten seine Mitmenschen unter seiner schlechten Laune leiden. Bob Cratchit (Richard E. Grant), der bei dem Geizhals angestellt ist, wird immer wieder das Opfer von dessen herzlosen, grausamen Boshaftigkeiten. Scrooges Neffe Fred Bowley (Dominic West) versucht, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, die der verbitterte Alte aber im Keim erstickt. Doch in der Weihnachtsnacht bekommt Scrooge unerwarteten Besuch vom Geist seines verstorbenen Partners Jacob Marley (Bernard Lloyd). Marley ist zurückgekehrt, um den Geizkragen zu warnen: Für alles Leid, das er zu Lebzeiten verursacht, wird Scrooge im Jenseits büßen müssen. Doch er bekommt eine letzte Chance. Drei Geister werden ihn besuchen und auf die Probe stellen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät zur Umkehr ...