CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK
DATEN
USA / UK / Australien 2005

BUCH
Roald Dahl

DREHBUCH
John August

REGIE
Tim Burton

PRODUZENTEN
Brad Grey
Richard D. Zanuck

KAMERA
Philippe Rousselot
MUSIK
Danny Elfman

DARSTELLER
Johnny Depp
Christopher Lee (Sy: Otto Mellies)
Helena Bonham Carter
Freddie Highmore
David Kelly
Noah Taylor
Missi Pyle
James Fox
Deep Roy
Adam Godley
Franziska Troegner
Annasophia Robb
Julia Winter
INHALT
Charlie Bucket (Freddie Highmore) stammt aus armen Verhältnissen, und sieht jeden Abend bevor er zu Bett geht sehnsüchtig aus dem Fenster rüber zur riesigen Süßigkeiten-Fabrik, die dem exzentrischen Willi Wonka (Johnny Depp) gehört. Da geschieht etwas, das es noch nie gegeben hat. Willi Wonka veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem 5 Kinder einen Besuch in seiner Fabrik gewinnen können. Charlie bezweifelt, daß er eine der goldenen Karten finden wird, die in den Schokoladentafeln versteckt sind, da seine Familie nicht mal das Geld für eine Tafel hat. Doch ein Wunder geschieht, und er gehört zu den glücklichen Gewinnern. Doch hinter dem Gewinnspiel steckt mehr als ein einfacher Besuch in Willi Wonkas Fabrik. Nicht nur, daß die Fabrik einzigartig und zauberhaft ist - Willi Wonka sucht eigentlich nach einem würdigen Nachfolger, der eines Tages seine Fabrik übernehmen und leiten wird. Doch Willi Wonka findet mehr als nur einen Nachfolger - für seine Großzügigkeit erhält er noch etwas viel Wertvolleres... (Dirk Jasper)
PREISE
Ifta
FILM
Empire Award
JOHNNY DEPP (Darsteller)