ARNO PRINZ VON WOLKENSTEIN ODER
KADER ENTSCHEIDEN ALLES
DATEN
DDR 1979

Maxim-Gorki-Theater Berlin

DREHBUCH
Rudi Strahl

REGIE
Karl Gassauer
Karin Hercher

PRODUKTION
Ingeborg Trenkler

KAMERA
Rosemarie Sundt
MUSIK
Günter Hauk

DARSTELLER
Hilmar Baumann
Karin Boyd
Gerd Ehlers
Jenny Gröllmann
Jürgen Kluckert
Luise Lunow
Alfred Müller
Helmut Müller-Lankow
Kurt Radeke
Gisela Rimpler
Udo Schenk
Renate von Wangenheim
INHALT
Eine Legende besagt, dass im Gemäuer einer alten Burg ein verwunschener Prinz in einem Tiefschlaf verharre und seit vielen, vielen Jahren auf seine Erlösung warte. Stotzek (Alfred Müller) und seine Frau Tilli (Jenny Gröllmann) treffen nun eines Nachts verspätet auf Burg Wolkenstein ein und finden das Tor verschlossen vor. Stotzek befällt eine große Wut, dass der gemeinsame Urlaub gleich mit mehreren Pannen begonnen hat. So klopft er 13 Mal an das Tor der Burg - und siehe da: genau das ist die Zauberformel, mit der der verwunschene Prinz aus seinem Jahrhunderte andauernden Schlaf jetzt erweckt wurde. Für Stotzek aber ist dies eine Wendung, mit der er sich in einer Klemme sieht, denn wer glaubt heutzutage schon an einen real existierenden Prinzen? Und wie soll man die merkwürdigen Fragen eines Adligen aus dem Mittelalter beantworten, der die aktuelle Zeit so gar nicht versteht?